Rollencluster können bei der Identifikation relevanter Stakeholder für die Einführung von Systems Engineering (SE) helfen. Bei der Einführung von SE sind alle an dem Produktentstehungsprozess beteiligten Personen relevant, da sie einen Einfluss auf den Prozess haben. Alle sind von den Ergebnissen betroffen. Sowohl Führungskräfte als auch Mitarbeiter aus den Bereichen Entwicklung, Design, Test, Qualitätssicherung und Support sowie Kunden und externe Partner, sind als Stakeholder zu betrachten. Die Berücksichtigung aller relevanten Stakeholder ist von großer Bedeutung, um ein erfolgreiches SE-Projekt zu gewährleisten.

Das Forschungsprojekts SE4OWL hat insgesamt 14 Rollencluster identifiziert, die bei der Einführung von Systems Engineering relevant sind. Eine tabellarische Übersicht zu diesen Rollenclustern zeigt ihre jeweiligen Namen sowie eine kurze Beschreibung ihrer Funktionen und Aufgaben. Die Zuordnung von Rollen zu den Clustern wurde in Industrieunternehmen validiert, um die Praktikabilität und Bedeutung dieser Cluster zu bestätigen. Zusätzlich entstand ein Methodenkoffer, in dem die wichtigsten Methoden für die Einführung von Systems Engineering auch nach Rollencluster gefiltert werden können.

Die identifizierten Rollencluster

Nr.RollenclusterBeispiel-RollenBeschreibung
1KundenvertreterProduktmanager, Product Owner, Strategisches MarketingDer Kundenvertreter ist die Schnittstelle zwischen dem Kunden und dem Unternehmen. Die Rollen dieses Clusters bilden das Sprachrohr für alle kundenrelevanten Informationen, die für das Projekt benötigt werden.
2ProjektleiterProjektmanager, Information Manager, Coordinator, Auftragsverantwortlicher, Glue RoleDer Projektleiter ist für die Planung und Koordination auf der Projektseite verantwortlich. Die Rollen übernehmen die Verantwortung für die Erreichung der Projektziele und die Überwachung der Ressourcen (Zeit, Kosten, Personal) in einem zeitlich begrenzten Rahmen und haben auch eine moderierende Rolle bei Konflikten und Auseinandersetzungen.
3SystementwicklerSystem Architect, System Designer, BaugruppenverantwortlicherDer Systementwickler hat den Überblick von den Anforderungen über die Dekomposition des Systems bis hin zu den Schnittstellen und den zugehörigen Systemelementen (extern zur Systemumgebung und intern zwischen den Elementen). Der Systementwickler ist für die Integrationsplanung verantwortlich und berät sich mit den entsprechenden Fachexperten.
4FachentwicklerFachentwickler – Mechanisch, Fachentwickler – Elektrisch, Fachentwickler – SoftwareDer Fachentwickler umfasst die verschiedenen Fachbereiche, z.B. Software, Hardware etc. Er entwickelt neue Technologien bzw. realisiert das Produkt/System auf Basis der Vorgaben aus dem Cluster Systementwickler.
5ProduktionsplanerEinkäufer, Arbeitsvorbereiter, Beschaffungsplaner, LogistikplanerDer Produktionsplaner/Koordinator bereitet die Produktrealisierung und die Übergabe an den Kunden vor.
6ProduktionsmitarbeiterProduzent, Monteur/ Mechaniker, Elektriker/ Elektroniker, mechanische/ elektrische Montage, Fachkraft für Lagerlogistik, ProduktionshelferDer Produktionsmitarbeiter umfasst die Prozesse der Produktrealisierung, Montage und Fertigung bis hin zum Warenausgang und Versand. Die einzelnen Systemkomponenten werden in das Gesamtsystem integriert und auf ihre Funktionalität geprüft.
7QualitätsmanagerQualitätsmanagementbeauftragter, Sachbearbeiter für Qualitäts-managementDer Qualitätsingenieur/-manager stellt sicher, dass die Qualitätsstandards des Unternehmens eingehalten werden, um die Kunden-zufriedenheit hochzuhalten und die Wett-bewerbsfähigkeit am Markt langfristig zu sichern.

Enge Zusammenarbeit mit dem V&V-Operator, z. B. bei der Analyse von Kundenreklamationen und der Ermittlung der Ursachen.
8Interner SupportIT-Support/ System-Administrator, Qualifikations-Support, Systems Engineering (SE)-SupportDas Cluster „Interner Support“ wird vorrangig durch interne Rollen besetzt. Bei einem Nichtvorhandensein von internen Kompetenzen bietet es sich an, externe Beratung hinzuziehen.

Die interne Unterstützung stellt die beratende und unterstützende Seite während des Entwicklungsprozesses im Projekt dar. Es wird unterschieden zwischen:

– IT-Support: Der IT-Support stellt die notwendige IT-Infrastruktur zur Verfügung und wartet diese.

– Qualifizierungssupport: Hier wird zum einen Unterstützung im Bereich der Methodik geleistet und zum anderen die Qualifizierung der Mitarbeiter individuell durch Fachschulungen sichergestellt. Dies kann durch die Personalabteilung erfolgen, die das Projekt auch bei der Akquise geeigneter Mitarbeiter unterstützt.

Systems Engineering (SE)-Unter-stützung: Die SE-Unterstützung bietet spezielle Unterstützung in Bezug auf SE-Methoden und den Umgang mit SE-Werkzeugen. Er bietet Hilfestellung bei der Vermittlung des notwendigen Wissens im SE-Prozess.
9Prozess- und RichtlinienverantwortlicherProzessmanager, Produktbeseitiger, Safety/Security, Homologation, Process Owner, Policy OwnerDer Prozess- und Richtlinienmanager unterteilt sich in eine strategische und eine operative Ebene:

Auf der strategischen Ebene dient der Prozess- und Richtlinienmanager der Entwicklung interner Richtlinien bei der Entwicklung und Erstellung oder Überarbeitung von Prozessabläufen.

Auf der operativen Ebene überwacht der Prozess- und Richtlinienmanager die Einhaltung von Richtlinien, Gesetzen und Rahmenbedingungen, die berücksichtigt und erfüllt werden müssen.
10ServicetechnikerInstallateur, Anwenderschulung und Kundensupport, Wartung, Reparatur, After SalesDer Servicetechniker befasst sich mit allen servicerelevanten Aufgaben beim Kunden, d.h.
mit der Installation, der Inbetriebnahme, der fachlichen Schulung von Anwendern, aber auch mit klassischen Serviceaufgaben wie Wartung und Reparatur oder dem Bereich After Sales.
11Innovations- und StrategiemanagerProduktmanager, Business Development Manager, IdeenmanagerDas Innovationsmanagement konzentriert sich auf die wirtschaftlich erfolgreiche Umsetzung von Produkten oder Dienstleistungen, aber auch von neuen Geschäftsmodellen oder Prozessen.
12ManagementGeschäftsführung, AbteilungsleitungDas Management bildet die Gruppe der Entscheidungsträger und wird durch die Geschäfts- oder Abteilungsleitung repräsentiert.

Das Cluster hat die Ziele, Visionen und Werte des Unternehmens im Blick.
Da die Meinung des Clusters für den Projektfortschritt entscheidend ist, ist das Management in jeder Hinsicht ein wichtiger Stakeholder.
13V&VSystemtester, Erprober, QualitätssicherungDer Verifizierungs- und Validierungsoperator (V&V-Operator) deckt die Themen der Systemverifizierung und -validierung ab. Die Einbindung dieses Rollenclusters in die frühen Phasen der Systementwicklung kann sicherstellen, dass das System verifizierbar und validierbar ist.
14KundeNutzer, Auftraggeber, KäuferDer Kunde ist derjenige, der eine Dienstleistung in Auftrag gibt oder in Anspruch nimmt (= Entwicklungsauftrag). Der Kunde hat Einfluss auf das Design/ die technische Ausführung des Systems.

SE4OWL

Diesen Artikel teilen:
Autor*in des Beitrags: Fraunhofer IEM
Zukunftsmeile 1
33102 Paderborn
Deutschland
Fon: +49 (0)5251 - 5465 xxx · E-Mail: